Glasfasernetz in Großvillars in Betrieb genommen
Nach langen Verhandlungen sind technische Voraussetzungen für schnelles Internet gegeben
Bürgermeister Thomas Nowitzki, Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender der Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe (BLK) Dr. Christoph Schnaudigel haben gemeinsam mit Klaus Brehm, Telekommunikationsanbieter Inexio, Andreas Tremmel TelemaxX Prokurist und technischer Geschäftsführer der (BLK), Christoph Arts Projektleiter Netze BW und Tino Stutz Berater Netzte BW den innerörtlichen Ausbau des Glasfasernetzes in Oberderdingen-Großvillars offiziell in Betrieb genommen.
Nachdem die Telekom den Kabelverzweiger freigeschaltet hatte, konnte die Gemeinde Oberderdingen mit der Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe GmbH (BLK) den innerörtlichen Ausbau durch die Anbindung des Point of Presence (POP) und der Kabelverzweiger realisieren. Freuen dürfen sich nun die bereits 93 privaten und gewerblichen Kunden der Glasfasertechnologie über das schnelle Internet. Insgesamt 1.750 Meter Leitungen wurden für die Glasfaseranbindung in Großvillars verlegt. Auf dem Weg zum Kabelverzweiger konnten bereits 28 Anschlüsse ans Netz angebunden gehen.
Bereits im Juli 2016 wurde der erste Auftrag erteilt. Demnach freut sich Bürgermeister Thomas Nowitzki über den langersehnten Abschluss nach einem zähen Verhandlungsmarathon über die Glasfaseranbindung in Großvillars. Die Gemeinde hatte durch die Verlegung von Leerrohren im Zuge von anderen Baumaßnahmen die Anbindung an das Glasfasernetz unterstützt. „Wie wichtig schnelles Internet ist, haben die vergangenen Wochen und Monate gezeigt, in denen die Nutzung von Homeschooling und Homeoffice zugenommen haben“, berichtet Bürgermeister Thomas Nowitzki.
In den Ausbau der Breitbandverkabelung hat Oberderdingen bislang 2,1 Millionen Euro investiert. „Mit Zusage von Fördermittel für die Gesamtmaßnahme von 1,7 Millionen Euro ist die Gemeinde Oberderdingen nicht nur die Gemeinde mit der höchsten Fördersumme im Landkreis Karlsruhe, sondern auch eine der ersten drei Gemeinden im Landkreis bei der Anzahl der Hausanschlüsse“, berichtet Landrat Dr. Christoph Schnaudigel.
„Erste Hausanschlüsse sind bereits hergestellt und weitere Verträge abgeschlossen. Wir gehen weiterhin auf Bürgerinnen und Bürger zu, informieren sie über das Glasfaser und machen sie damit vertraut“, sagte Inexio GmbH Vertreter Klaus Brehm, der für den Vertrieb zuständig ist.
Projektleiter der Netze BW, Christoph Arts, berichtet: „Es macht Spaß mit den Kommunen im Landkreis zusammen zu arbeiten und mit ihnen das Glasfasernetz voranzubringen.“
Die Grünen-Landtagsabgeordnete und Gemeinderätin Andrea Schwarz stellte in ihrem Grußwort fest, dass der Landkreis Karlsruhe und die Gemeinde Oberderdingen vorausschauend gehandelt haben.
Die Gemeinde Oberderdingen ermöglichte außerdem mit der Priorisierung der Baumaßnahme die Anbindung von Kürnbach. Dafür wurde der Backbone quer durch Oberderdingen gebaut.
Der Landkreis Karlsruhe hat inzwischen 5143 beauftragte Hausanschlüsse. Die Gesamtfördersumme für den Glasfaserausbau im Landkreis Karlsruhe beträgt derzeit 27,99 Mio. Euro.
TEXT/ BILD: Mit freundlicher Genehmigung der Gemeindeverwaltung Oberderdingen